Website Feature: Wikisign

Computer screen macro.Shallow depth of field

Heute möchte ich euch gerne eine super Seite vorstellen, die leider noch zu wenig Unterstützung erfährt, obwohl sie ein gewaltiges Potenzial besitzt:

Wikisign.org

Es handelt sich hier um ein „Mitmach-Wörterbuch“. Hierbei verbindet es die Vorteile eines Wiki (jeder kann etwas hinzufügen oder bearbeiten) mit den Herausforderungen eines Gebärdensprach-Wörterbuchs (Videos katalogisieren und finden, mehrere Versionen für Dialekte ablegen). Wie ich meine ist der Ansatz schon sehr gut gelungen und es befinden sich schon über 400 Gebärdenzeichen im Wiki.

Wie alle Wiki lebt auch dieses vom Mitmachen, also wenn du selbst Gehörlos oder zumindest gebärdensprachkompetent bist, dann möchte ich dich ermuntern zu dieser Gebärdensammlung beizutragen. Die Vorteile gegenüber einer statischen Publikation liegen auf der Hand:

– bestmögliche Aktualität

– kostenlos verfügbar

– weltweit zugreifbar

Ich hoffe das sich diese Seite mit der Unterstützung der Gebärdensprachwelt noch weiter gut entwickeln kann.

Hier nochmal der Link: Wikisign.org

Hier geht es weiter:

Deutschlandkarte mit Verzeichnis aller Gebärdensprachkurse

Tests von Lernmaterialien zum Selberlernen

Hilfreiche Artikel um Gebärdensprache zu lernen

Über den Autor