Infoportal zu den Themen: Gebärdensprache, Gebärdensprachkurse und Lernmaterialien.

Gehörlosenkultur Teil 2

Warning: Undefined array key 2 in /home2/www/b90/ipsysco/gebaerdensprache/wp-content/plugins/amazon-einzeltitellinks/amazon-einzeltitellinks.php on line 41

Lautsprache

Innerhalb unserer Gehörlosenkultur wird nicht-sprechen sehr geschätzt. Wie bereits vorher gesagt, wird die Lautsprache gehörlosen Kindern oft aufgezwungen und ist für viele Gehörlose gleichbedeutend mit einer Einschränkung und Beraubung ihrer Kultur. Wenn gehörlose Kinder zur lautsprachlichen Erziehung und Bildung gezwungen werden, werden sie eines ihrer Grundbedürfnissen beraubt… Sprache. Die einzige Sprache die für Gehörlose wirklich möglich und nützlich ist, ist die Gebärdensprache.

Angenommen ein hörender Freund eines Gehörlosen dreht sich um und fängt mit jemand anderem eine lautsprachige Kommunikation an, dann ist der Gehörlose außen vor. Dies ist sehr unhöflich, evtl hätten beide gebärden können oder zumindest hätte einer durch gelegentliches Dolmetschen den Gehörlosen mit einbeziehen können.

Gelegentlich wird ein extrem großes Mundbild als unhöflich angesehen. Bei der Gebärdensprache wird nicht grundsätzlich jedes Wort mitgesprochen, wenn dass dann auch noch auf sehr übertriebene, unnatürliche Weise geschieht, mag der Gehörlose denken man mache sich über ihn lustig.

Miteinander

Das Miteinander ist ein sehr wichtiges Kulturgut der Gehörlosen. Da es immer verhältnismäßig wenige Gehörlose in einer Gegend gibt, ist das Zusammenkommen mit anderen lebenswichtig. Im Alltag werden Gehörlose oft missverstanden und stoßen auf viele Barrieren, darum ist ihnen das Miteinander mit anderen Gehörlosen so wertvoll. Aufgrund dessen sind z.B. Webseiten auf denen Gehörlose, andere Gehörlose kennen lernen können, so populär geworden.

Vor den Zeiten von Fax, SMS und Videochat konnten Gehörlose nur persönlich oder per Brief kommunizieren. Deswegen ist bis heute eine der wichtigsten Freizeitbeschäftigungen von Gehörlosen, andere zu treffen und mit ihnen zu plaudern…

Plaudern ist überhaupt ein Gehörlosenkulturgut für sich.

Wenn Gehörlose ihre Freunde treffen, kennen sie keine Uhrzeit. Wo Hörende sich dann oft schon um 22 Uhr verabschieden, sind die Gehörlosen um 3 Uhr morgens dann immer noch am plaudern 🙂

Es gibt viele Veranstaltungen für Gehörlose, zu denen oft auch Hörende die sich für die DGS interessieren eingeladen sind. Eine Veranstaltungsliste findet man z.B. auf: http://www.deafdate.de

 

Hier geht es weiter:

Deutschlandkarte mit Verzeichnis aller Gebärdensprachkurse

Tests von Lernmaterialien zum Selberlernen

Hilfreiche Artikel um Gebärdensprache zu lernen

 

Kursleiter gesucht: VHS südliches Münsterland, Lüdinghausen
This is default text for notification bar